Winterpaddeln? Geht das?

Winterpaddeln die 1.

 

Paddeln, da denken die Meisten an Sommer, gutes Wetter und Natur. Aber Kälte, Schnee und frühe Dunkelheit? Klingt erst einmal nicht so, als ob paddeln unter solchen Umständen auch Freude machen kann. Und doch ist in den letzten 15 Jahren die Zahl der Winterpaddler immer größer geworden. Vor allem eine immer besser gewordenen Ausrüstung hat das Winterpaddeln populär gemacht.

 

Auch die Wikinger sind in den Wintermonaten regelmäig auf dem Wasser, wie hier, bei der Drei-Lichter-Fahrt des SV Tungeln auf der Hunte.

 

(Winterimpressionen und Tipps fürs Winterpaddeln gibt`s im Rest des Beitrags.)

Schon zum achten mal hat der SV Tungeln zur Drei-Lichter-Fahrt auf die Hunte eingeladen. 16 Kilometer von Huntlosen bis zum Bootshaus in Tungeln über die winterliche Hunte. In diesem Jahr kamen auch tatsächlich winterliche, ja sogar weihnachtliche Gefühle auf. Norddeutsche Winter bieten  ja nicht selbstverständlich Schnee und Frost. Zwischendurch hat es aber tatsächlich geschneit! Eine wunderbare Stimmung!

Nicht nur Paddler, auch Schafe scheinen winterfest zu sein ;-) Unsere fürsorglichen Gastgeber haben auf der Strecke für eine kleine Stärkung gegen die Kalte gesorgt.Vielen Dank!

Am Ziel wartete ein Feuer im Ofen, Kuchen und Suppe auf uns. Tungeln, bei Euch ist es immer schön!

 

Doch wodurch unterscheidet sich das Winterpaddeln vom Paddeln im Sommer? Muss man auf besondere Dinge achten? Diese Frage kann man nur mit ja beantworten. Die niedrigeren Themperaturen, insbesondere des Wassers, sorgen im Fall der Fälle durchaus für ein höheres Risiko als im Sommer. Bei einer Kenterung in einem nur wenige Grad kalten Wasser hat der Körper schon nach wenigen Minuten seine Belastungsgrenze erreicht. Die richtige Ausrüstung und das richte Verhalten sind also von entscheidender Bedeutung. Sinvolle Hinweise und Tipps findet ihr in diesen Artikeln:

 

https://www.kanu.de/Sicher-Paddeln-im-Winter-56225.html

 

https://www.kanu-nrw.de/content/index.php/.../downloads?...winterpaddeln

 

https://www.ekue-sport.de/blog/2013/01/21/winterpaddeln/

 

https://www.faltboot.org/wiki/index.php/K%C3%A4lteschutz